Konzentrationsschwierigkeiten

Konzentrationsschwierigkeiten stehen häufig im Zusammenhang mit einer Lernstörung. Ob dabei die Konzentrationsschwierigkeiten verantwortlich für die Lernstörung sind oder es aufgrund der vielen Misserfolgserlebnisse, die aus einer Lernstörung resultieren, zu Konzentrationsschwierigkeiten kommt, ist dabei umstritten. Allerdings ist es nicht selten, dass eine Aufmerksamkeitsstörung mit einer Lese-Rechtschreibschwäche oder einer Rechenschwäche einhergeht, sodass dies bei einer Diagnostik immer mit in den Blick genommen werden sollte. Wenn ein Kind dauerhaft abgelenkt ist und sich nicht auf die Lerninhalte konzentrieren kann, ist es ihm unmöglich die Inhalte zu verarbeiten und zu verinnerlichen, sodass der Lernvorgang erschwert ist und sich Lernrückstände entwickeln. Sollte sich herausstellen, dass vorrangig die Konzentrationsschwierigkeiten der Auslöser für eine Lese-Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche sind, so muss eine Intervention zunächst dort ansetzen. 

Dies wird bei uns in der Lerntherapie berücksichtigt und entsprechend durchgeführt. Anhand der ausführlichen Anamnese und Förderdiagnostik wird meistens ersichtlich, wo "der Schuh gerade drückt". Und genau dort setzt die Förderung an, die individuell auf das jeweilige Kind abgestimmt ist.